Sanierung eines Fachwerkhauses

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ca. 1820 erbautes, traufständiges, ehemaliges Bauernhaus mit Krüppelwalmdach. Es ist eingeschossig, ohne Drempel und mit nur teilweise ausgebautem Dachgeschoss. Ursprünglich war es komplett in Fachwerk-Bauweise errichtet. Das Haus wurde 2006 unter Denkmalschutz gestellt. Der Dachstuhl, die Holzbalkendecke, die Fachwerk-Außenwände und teilweise die Fachwerk-Innenwände musten umfangreich zimmermannsmäßig durchrepariert werden. Der Haupteingang des Hauses wurde wieder an die ursprüngliche Stelle gelegt. Eingangsvorbauten wurden neu hergestellt. Der Grundriss blieb erhalten, bzw. wurde wieder bauzeitlich hergestellt. Dazu wurde die flurteilende Wand entfernt und die ursprüngliche Türöffnung zur ersten Stube wieder hergestellt. Die Außenwände erhielten eine Innendämmung. 

Bauernhaus

vor der Sanierung (das Foto oben zeigt ein bauzeitliches Wanddekor im Innern)

Bauernhaus

nach der Sanierung (Straßenseite)

Bauernhaus in Bliesdorf

nach der Sanierung (Hofseite)